Lutherstraße 37
Sanierung des Erkers: Kunststoffplanken anstelle von Putz und Stuck
An der Einmündung der Lutherstraße in die Körnerstraße steht das Eckhaus Lutherstraße 37. Im Jahre 2009 mussten die Erker instand gesetzt werden. Bei der Gelegenheit wurde auch die Fassade re- noviert. Den Arbeiten an den Erkern sind leider die Zierträger unter den beiden Erkern, sowie die unteren Stuckbänder zum Opfer gefallen.
Irgendwann zeigten sich Risse an den Zierstützen unter den Erkern und später fielen die ersten Putz- und Mörtelstücke auf den Fußweg. Die Bereiche unter den Erkern wurden abgesperrt und die losen Stücke entfernt. Dabei wurde erkennbar, wie die aus den Fassaden der Gründer- zeithäuser herausragenden Erker befes- tigt sind. Es sieht zwar immer so aus, als würden die Zierträger den Erker tatsäch- lich tragen, aber hier ist deutlich zu se- hen, dass sie reine Design-Elemente sind. Getragen werden die Erker von einer Stahlträger-Konstruktion. Leider scheinen die Zierträger nicht mehr zu retten gewesen sein, so dass sie nach der Instandsetzung nicht wieder ange- bracht wurden.
Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe e.V. ‒ Verein Wohnungsvermarktungsnetzwerk
E-Mail: info@esglehe.de
Sanierung des Erkers: Kunststoffplanken anstelle von Putz und Stuck
An der Einmündung der Lutherstraße in die Körnerstraße steht das Eck- haus Lutherstraße 37. Im Jahre 2009 mussten die Erker instand gesetzt werden. Bei der Gelegenheit wurde auch die Fassade renoviert. Den Ar- beiten an den Erkern sind leider die Zierträger unter den beiden Erkern, sowie die unteren Stuckbänder zum Opfer gefallen.
Irgendwann zeigten sich Risse an den Zierstützen unter den Erkern und später fielen die ersten Putz- und Mörtelstücke auf den Fußweg. Die Be- reiche unter den Erkern wurden abgesperrt und die losen Stücke entfernt. Dabei wurde erkennbar, wie die aus den Fassaden der Gründerzeithäuser herausragenden Erker befestigt sind. Es sieht zwar immer so aus, als würden die Zierträger den Erker tatsächlich tragen, aber hier ist deutlich zu sehen, dass sie reine Design-Elemente sind. Getragen werden die Erker von einer Stahlträger-Konstruktion. Leider scheinen die Zierträger nicht mehr zu retten gewesen sein, so dass sie nach der Instandsetzung nicht wieder angebracht wurden.
Lutherstraße 37
E-Mail: info@esglehe.de
Sanierung des Erkers: Kunststoffplanken anstelle von Putz und Stuck
An der Einmündung der Lutherstraße in die Körnerstraße steht das Eckhaus Lutherstraße 37. Im Jahre 2009 mussten die Erker instand gesetzt werden. Bei der Gelegenheit wurde auch die Fassade re- noviert. Den Arbeiten an den Erkern sind leider die Zierträger unter den beiden Er- kern, sowie die unteren Stuckbänder zum Opfer gefallen.
Irgendwann zeigten sich Risse an den Zier- stützen unter den Erkern und später fielen die ersten Putz- und Mörtelstücke auf den Fußweg. Die Bereiche unter den Erkern wurden abgesperrt und die losen Stücke entfernt. Dabei wurde erkennbar, wie die aus den Fassaden der Gründerzeithäuser herausragenden Erker befestigt sind. Es sieht zwar immer so aus, als würden die Zierträger den Erker tatsächlich tragen, aber hier ist deutlich zu sehen, dass sie reine Design-Elemente sind. Getragen werden die Erker von einer Stahlträger- Konstruktion. Leider scheinen die Zierträger nicht mehr zu retten gewesen sein, so dass sie nach der Instandsetzung nicht wieder ange- bracht wurden.
ESG Lehe e.V. ‒ Verein
E-Mail: info@esglehe.de
Wohnumfeld
Wohnumfeld
Lutherstraße 37
Gründerzeit Quartier