Körnerstraße 19
Ein detailierter Bericht zur Sa- nierung des Hauses findet sich in der Modernisierungsfibel der ESG-Lehe.
Im Februar 2013 ersteigerte eine "Familengesellschaft" das Mehrfamilienhaus in der Kör- nerstraße 19. Das 1927 er- richtete Achtparteien-Haus stand zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren leer und war innen und außen stark verwahrlost. Innerhalb kürzester Zeit war ein Mieter nach dem anderen aus dem Haus ausgezogen, so dass es - abgesehen von einigem zurückgelassenen Hausrat - "plötzlich" leer stand.
Nachdem einige Zeit vergangen war, wurden die Kellerfenster und die Haustür provisorisch mit Brettern vernagelt - ungebetene Gäste hatten sich Zugang zu den leerstehenden Wohnungen verschafft, darunter einige, die es darauf abgesehen hatten, verwertbares Inventar zu plündern. Anfang Januar 2012 hätte der Besuch solcher Eindringlinge für das Gebäude und seine Nachbar- schaft unter Umständen ein böses Ende nehmen können. Diebe hatten Metallrohre aus dem leer- stehenden Haus entwendet und dabei eine Gasleitung beschädigt. Das Gas war aus dem Keller des Hauses auf die Straße geströmt, wo ein Passant den Geruch bemerkte und die Polizei benachrich- tigte. Die Einsatzkräfte lüfteten das Haus und sperrten den Gasanschluss - gerade noch rechtzeitig genug, bevor ein explosives Gemisch entstehen konnte.
Im Juli begannen die neuen Eigentümer mit den umfang- reichen Sanierungsmaßnahm- en, die im Dezember 2014 ab- geschlossen wurden. Eine Be- sonderheit ist die neu einge- baute, nahezu CO2-neutrale Heizungsanlage mit Luft-Wär- mepumpentechnik, die in Kombination mit der Wärme- dämmung autark von Gas und Öl arbeitet.
Eigentümerstandortgemeinschaft Lehe e.V. ‒ Verein Wohnungsvermarktungsnetzwerk
E-Mail: info@esglehe.de
Körnerstraße 19
Im Februar 2013 ersteigerte eine "Familengesellschaft" das Mehrfamili- enhaus in der Körnerstraße 19. Das 1927 errichtete Achtparteien-Haus stand zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren leer und war innen und außen stark verwahrlost. Innerhalb kürzester Zeit war ein Mieter nach dem anderen aus dem Haus ausgezogen, so dass es - abgesehen von einigem zuückgelassenen Hausrat - "plötzlich" leer stand. Nachdem einige Zeit vergangen war, wurden die Kellerfenster und die Haustür provisorisch mit Brettern vernagelt - ungebetene Gäste hatten sich Zugang zu den leerstehenden Wohnungen verschafft, darunter einige, die es darauf abgesehen hatten, verwertbares Inventar zu plündern. Anfang Januar 2012 hätte der Besuch solcher Eindringlinge für das Ge- bäude und seine Nachbarschaft unter Umständen ein böses Ende neh- men können. Diebe hatten Metallrohre aus dem leerstehenden Haus entwendet und dabei eine Gasleitung beschädigt. Das Gas war aus dem Keller des Hauses auf die Straße geströmt, wo ein Passant den Geruch bemerkte und die Polizei benachrichtigte. Die Einsatzkräfte lüfteten das Haus und sperrten den Gasanschluss - gerade noch rechtzeitig genug, bevor ein explosives Gemisch entstehen konnte.
Im Juli begannen die neuen Eigentümer mit den umfangreichen Sanier- ungsmaßnahmen, die im Dezember 2014 abgeschlossen wurden. Eine Besonderheit ist die neu eingebaute, nahezu CO2-neutrale Heizungsan- lage mit Luft-Wärmepumpentechnik, die in Kombination mit der Wärme- dämmung autark von Gas und Öl arbeitet.
Ein detailierter Bericht zur Sanierung des Hauses findet sich in der Mod- ernisierungsfibel der ESG-Lehe.
E-Mail: info@esglehe.de
Im Februar 2013 ersteigerte eine "Fami- liengesellschaft" das Mehrfamilienhaus in der Körnerstraße 19. Das 1927 errich- tete Achtparteien-Haus stand zu diesem Zeitpunkt bereits seit zwei Jahren leer und war innen und außen stark verwahr- lost. Innerhalb kürzester Zeit war ein Mieter nach dem anderen aus dem Haus ausgezogen, so dass es - abgesehen von einigem zuückgelassenen Hausrat - "plötzlich" leer stand. Nachdem einige Zeit vergangen war, wurden die Keller- fenster und die Haustür provisorisch mit Brettern vernagelt - ungebetene Gäste hatten sich Zugang zu den leerstehen- den Wohnungen verschafft, darunter einige, die es darauf abgesehen hatten, verwertbares Inventar zu plündern. Anfang Januar 2012 hätte der Besuch solcher Eindringlinge für das Gebäude und seine Nachbar- schaft unter Umständen ein böses Ende nehmen können. Diebe hat- ten Metallrohre aus dem leersteh- enden Haus entwendet und dabei eine Gasleitung beschädigt. Das Gas war aus dem Keller des Hau- ses auf die Straße geströmt, wo ein Passant den Geruch bemerkte und die Polizei benachrichtigte. Die Einsatzkräfte lüfteten das Haus und sperrten den Gasan- schluss - gerade noch rechtzeitig genug, bevor ein explosives Ge- misch entstehen konnte.
Im Juli begannen die neuen Eigentümer mit den umfangreichen Sanierungsmaß- nahmen, die im Dezember 2014 abge- schlossen wurden. Eine Besonderheit ist die neu eingebaute, nahezu CO2-neu- trale Heizungsanlage mit Luft-Wärme- pumpentechnik, die in Kombination mit der Wärmedämmung autark von Gas und Öl arbeitet.
Ein detailierter Bericht zur Sanierung des Hauses findet sich in der Moderni- sierungsfibel der ESG-Lehe.
ESG Lehe e.V. ‒ Verein
E-Mail: info@esglehe.de
Wohnumfeld
Wohnumfeld
Körnerstraße 19
Gründerzeit Quartier