ESG  Ziele  Quartier  Projekte  Termine  Veranstaltungen  Links
 
 
 
 
 
 
 Startseite
 
 
Impressum
 
 
Kontakt
   

Projekte



Vor dem Beginn unserer eigentlichen Arbeit wurde ein Handlungskonzept erarbeitet, in dem verschiedene Projekte formuliert wurden. Es hat sich als steuerndes Instrument der Arbeit hervorragend bewährt. Die meisten Projekte sind inzwischen abgeschlossen worden. Andere ließen sich leider nicht verwirklichen. 

Im Jahre 2017 wurde das erste Handlungskonzept grundlegend überarbeitet. Mit ihrem zweiten Handlungskonzept passt die ESG-Lehe ihre weitere Arbeit an vorliegende positive wie negative Erfahrungen mit den Startprojekten aus dem Handlungskonzept-I an und berücksichtigt neue Aspekte für die Weiterentwick- lung ihrer Arbeit.

Für das Handlungskonzept-II wurden neue Projekte formuliert.
 Einge Projekte aus dem Handlungskonzept-I, wie der "Altstadtrundweg", der "Themenabend" oder das "Wohnungsvermarktungsnetzwerk" bleiben fester Bestandteil unserer Arbeit. Sie sollen fortgeführt und weiterentwickelt werden.


Regelmäßige Zusammenkünfte, die "Arbeitssitzungen", sowie öffentliche Veranstaltungen sollen dazu dienen, unsere Mitglieder für unsere Arbeit weiter zu qualifizieren und zusätzliche Mitstreiter zu gewinnen. Auch hier sind wir auf einem guten Weg.

Wenn wir Fragen haben, welche die Expertise von Fachleuten erfordern, laden wir zu unseren Arbeitstreffen hin und wieder auch externe Referenten ein. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeitstreffen ist ein kontinuierlicher Dialog mit den politisch Verantwortlichen in Bremerhaven. In gewissen Abständen - wenn wir akkuten Handlungsbedarf erkennen auch kurzfristig außer der Reihe - laden wir deshalb Vertreter der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen zu unseren Arbeitstreffen ein. Ohne diesen "direkten Draht" und die Unterstützung seitens der Politik wären viele unserer Aktivitäten mühsamer, mit zusätzlichen zeitlichen Verzögerungen oder gar nicht umzusetzen gewesen.


Ein wesentlicher Bestandteil der "Arbeitssitzungen" ist immer auch der allgemeine Erfahrungs- und Meinungsaustausch, der uns dabei hilft, die Stimmung und den Wandel im Quartier im Blick zu behalten.

  Themenabend
  Altstadtrundweg
  Wohnungsvermarktung
  Entsorgungsnetzwerk
  Wächterhäuser
  Leher Geschichten